Die Kalksaison startet…

Mit Beginn der Ernte Wintergerste auf den Feldern der Lommatzscher Pfelge beginnt für die Transport- und Dienstleistungsgesellschaft mbH Lommatzsch die Kalksaison. Sobald die Flächen beräumt sind, kann Kalk für die Aufdüngung der landwirtschaftlichen Flächen gekippt werden. In einem zweiten Schritt wird dieser Kalk geladen und mit Streuern gleichmäßig über die Fläche verteilt.
Das im Kalk enthaltende Calcium wirkt der natürlichen Versauerung der landwirtschaftlichen Nutzflächen entgegeben. Versauerung erfolgt durch das Aufbringen von sauren Düngemitteln, durch Nährstoffentzug der Pflanzen und – in immer geringerem Maße auch noch – durch den Eintrag von saurem Regen in die Böden.
Seit jeher ist die TDG mbH Lommatzsch aktiv – zuvor schon als ACZ Lommatzsch – bei der Aufdüngung der Böden mit Naturkalken. In 2021 hat die TDG mbH 22,3 Tto Kalk für die landwirtschaftlichen Betriebe der Lommatzscher Pflege angeliefert; fast 16 Tto davon wurden mit der eigenen Technik im Kundenauftrag geladen und gestreut!